Wie werden Webseitenbesucher zu Leads und dann zu Kunden?

Wie werden Webseitenbesucher zu Leads und dann zu Kunden?

Leads

Die Website ist die virtuelle Visitenkarte eines Unternehmens im Internet. Die Präsentation der Leistungen und der Marke dient keinem Selbstzweck. Sie ist Instrument dafür, dass sich möglichst viele Leute für die Produkte und Dienstleistungen interessieren und dann zu Kunden werden. Erst dann hat die Website eine Funktion, die umsatzrelevant ist. Nicht die Anzahl der Menschen, die eine Website besuchen, ist für den Umsatz wichtig. Es ist die Anzahl der Leads – der qualifizierten Kontakte, hinter denen sich auch ein echtes Interesse verbirgt. Diese gilt es für ein ambitioniertes Unternehmen zu gewinnen.

Zielgruppe – das A und O für die Leadgewinnung

Ob aus einem Besucher der Website ein Lead wird, hängt ganz entscheidend davon ab, ob er zur Zielgruppe des speziellen Unternehmens zählt oder nicht. Denn der User, der mehr oder weniger zufällig eine Website besucht, hat wenig Potenzial, ein Lead zu werden. Es ist daher die Basis für jedes effektive Online Marketing, dass die Menschen für die Werbung ausgewählt werden, die tatsächlich die Zielgruppe sind. Und es ist genau so wichtig, dass ein werbendes Unternehmen in diesem Zusammenhang auch die richtigen Kanäle einsetzt. Die Social Media sind dafür ein treffendes Beispiel. Es ist also das A und O, beim Online Marketing Streuverluste zu vermeiden.

Aus den Leads Kunden machen

Wen sich jemand für ein Produkt interessiert, bedeutet das noch nicht, dass er es auch kauft. Es ist also bedeutsam, mit spezifischen Methode zu verwirklichen, dass sich aus einem Lead auch ein Kunde entwickelt. Das Stichwort Nachverfolgung spielt eine bedeutsame Rolle. Auch online gibt es eine Menge Methoden, mit denen man einen Lead so binden kann, dass er vielleicht sogar einmal ein Stammkunde wird. Solche Methoden, mit denen ein Unternehmen beim Lead präsent ist, sind beispielsweise:

Beratung hat hohe Bedeutung

Die Beratung durch Experten eines Unternehmens sollte immer kostenlos und unverbindlich sein. Heute recherchieren die meisten Menschen online den für sie richtigen Anbieter von Produkten und Leistungen. Sie schätzen es, wenn auch die Beratung online präzise und passgenau verwirklicht werden kann. Instrumente, die das ermöglichen, sind beispielsweise die klassische Mail, aber auch der moderne und interaktive Live Chat.

Der Profi für die Entwicklung vom Besucher über den Lead bis zum Kunden ist die Agentur. Sie berät kompetent und konkret.

Schreibe einen Kommentar